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Projektchronik

Das Projekt „Spiel­leit­pla­nung für Berlin - Modell­pro­jekt Pankow-Weißen­see hat eine Lauf­zeit von 2008 bis 2010. Die chro­no­lo­gi­sche Darstel­lung bildet wich­tige Entwick­lun­gen des Projekts ab und gibt einen Über­blick über die Abfolge von Arbeits­schrit­ten. Mit einer Kern­ar­beits­phase von Dezem­ber 2008 bis Juli 2009 wurden die zentra­len Elemente der Spiel­leit­pla­nung in weni­ger als einem drei­vier­tel Jahr bear­bei­tet.

Juli 2010

Spielleitplan beschlossen

Mit dem Beschluss der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Pankow (Druck­sa­che VI-1083 vom 07.07.2010) hat sich der Bezirk Pankow für die Umset­zung der Spiel­leit­pla­nung ausge­spro­chen. Nach gut einein­halb Jahren ist somit ein wich­ti­ger Meilen­stein erreicht.
Der Beschluss sieht nicht nur vor, die vorge­schla­ge­nen Maßnah­men unzu­set­zen und den Spiel­leit­plan jähr­lich fort­zu­schrei­ben, sondern auch seine Über­trag­bar­keit auf andere Gebiete in Berlin-Pankow zu prüfen.

voll­stän­di­gen BVV-Beschluss lesen
PDF, 2 Seiten, 0,1 MB

Mai 2010

Aktion: „Weißensee wird bunt“

Weißen­see wird bunt: Mit Mitteln des Bezirks­amts wird am 29. Mai 2010 eine Maßnahme des Spiel­leit­plans umge­setzt. Gemein­sam mit der BSR helfen frei­wil­lige Weißen­seer bei Säube­rungs- und Pflanz­ak­tio­nen rund um Baum­schei­ben und machen Weißen­see Stück für Stück attrak­ti­ver.

Mai 2010

Aktion: „Weltspieltag in Weißensee“

Am 28. Mai 2010 findet die erste gemein­same Aktion von Projek­ten zum Welt­spiel­tag statt - im Gebiet mit einer Unter­ver­sor­gung von 100 Prozent an Spiel­mög­lich­kei­ten. Auf der gesperr­ten Streu­straße konn­ten Kinder, Jugend­li­che und Fami­lien sich beim Spiel frei bewe­gen.

Januar 2010

Abschlussbericht erschienen

Im Abschluss­be­richt sind die Erstel­lung und der Inhalt des Spiel­leit­plans für Pankow-Weißen­see ausführ­lich doku­men­tiert. Er enthält die Darstel­lung des Instru­ments, Vorstel­lung des Projekt­ge­bie­tes, Metho­den­be­schrei­bung und Refle­xion sowie die umfang­rei­chen Ergeb­nisse aus Erhe­bung, Analyse und dem Spiel­leit­plan inklu­sive des Maßnah­men­ka­ta­logs. Er berück­sich­tigt alle Aktua­li­sie­run­gen und Stel­lung­nah­men bis 31.01.2010.

Down­load des Abschluss­be­richts (Endbe­richt)
PDF, 327 Seiten, 20,1 MB

Oktober 2009

Diskussion innerhalb der Fachämter

Der Spiel­leit­plan und die Maßnah­men­emp­feh­lun­gen wurden Vertre­tern der Fachäm­ter des Bezirks Pankow von Berlin im Rahmen der AG „Ressort­über­grei­fende Planungs­ver­net­zung“ präsen­tiert. Die Ämter wurden gebe­ten, mit ihren Stel­lung­nah­men zur weite­ren Quali­fi­zie­rung des Spiel­leit­plans beizu­tra­gen und Vorschläge und Empfeh­lun­gen aus fach­li­cher Sicht zu bewer­ten. Eine Über­ar­bei­tung des Spiel­leit­plans soll auf diesen Rück­mel­dun­gen basie­ren, bevor der er in die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Pankow einge­bracht wird.

Oktober 2009

2. Zukunftswerkstatt Weißensee

Das Projekt „Spiel­leit­pla­nung für Berlin“ hat die Ergeb­nisse des Spiel­leit­plans im Rahmen der 2. Zukunfts­werk­statt „Weißen­seer gestal­ten Weißen­see“ am 10. Okto­ber 2009 vor inter­es­sier­ten Bürge­rin­nen und Bürgern vorge­stellt.

Bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment ist für den Erfolg der Spiel­leit­pla­nung essen­ti­ell. Um die Fort­füh­rung der Spiel­leit­pla­nung auch nach Ende der Projekt­be­ar­bei­tung zu gewähr­leis­ten, braucht es aufmerk­same und aktive lokale Perso­nen, die die Entschei­dungs­pro­zesse der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung kritisch verfol­gen und auf die Beach­tung des Spiel­leit­planes pochen. Maßnah­men müssen umge­setzt und krea­tive Wege gefun­den werden um Schwie­rig­keiten zu über­win­den.

Die Empfeh­lun­gen der Spiel­leit­pla­nung sollen unter ande­rem mit dieser Hilfe in Zukunft umge­setzt werden. Auf der 2. Zukunfts­werk­statt Weißen­see haben sich drei Arbeits­grup­pen gebil­det, die Maßnah­men der Spiel­leit­pla­nung weiter­ver­fol­gen.

weitere Infor­ma­tio­nen zur 2. Zukunfts­werk­statt Weißen­see
unter der Rubrik „Presse und Preise“

August 2009

Präsenz auf dem Weißen­seer Blumen­fest

Vertre­ten durch Jeanette Münch (Bezirks­amt Pankow, Jugend­amt) könnte das Modell­pro­jekt auch auf dem Weißen­seer Blumen­fest vom 28.-30. August 2009 mit einem eige­nen Stand vertre­ten sein. Ausge­stellt wurden der Plan­ent­wurf zum Spiel­leit­plan sowie der Maßnah­men­ka­ta­log für mehr Kinder- und Jugend­freund­lich­keit in Weißen­see. Die Bürge­rinnen und Bürger konn­ten sich so über den fort­ge­schrit­te­nen Stand des Projek­tes infor­mie­ren und erstes Feed­back zu den Empfeh­lun­gen geben.

weitere Infor­ma­tio­nen zur Vor-Ort-Akti­vi­tä­ten auf Stadt­teil­fes­ten
unter der Rubrik „Presse und Preise“

Juli 2009

Präsentation des Studienprojektes am Institut für Stadt- und Regionalplanung

Am 14. Juli 2009 fand die Poster-Ausstel­lung des Studi­en­pro­jek­tes im Rahmen der Projekt­prä­sen­ta­tio­nen am Insti­tut für Stadt- und Regio­nal­pla­nung der TU Berlin statt. Am darauf­fol­gen­den Tag wurde das Projekt vor einem Audi­to­rium im Vortrag präsen­tiert.

Down­load der Ausstel­lungs­pla­kate zum Projekt
unter der Rubrik „Down­loads“

Video der Abschluss­prä­sen­ta­tion an der TU Berlin
Video, 24:10 Minu­ten

Juli 2009

Erstellung des Spielleitplans

Zur Erstel­lung des Spiel­leit­plans wurden sämt­li­che Ergeb­nisse der bishe­ri­gen Arbeit zusam­men getra­gen und ausge­wer­tet: plane­ri­sche Bestands­auf­nahme, Parti­zi­pa­tion der Kinder und Jugend­li­che, Exper­ten­in­ter­views und Öffent­lich­keits­ver­an­stal­tun­gen.
Der Spiel­leit­plan Pankow-Weißen­see enthält den Über­sichts­plan sowie den Maßnah­men­ka­ta­log mit mehr als 70 Einzel­emp­feh­lun­gen.

Down­load des Spiel­leit­plans Pankow-Weißen­see
PDF, 44 Seiten, 5,6 MB

Juni 2009

Abschließende Analyse der Bestandsaufnahme

Auf Grund­lage der Quali­täts­ziele und der Erkennt­nisse der bishe­ri­gen Erhe­bung wurden die vorläu­fi­gen Ergeb­nisse aus Februar 2009 mit den Ergeb­nis­sen aus den Parti­zi­pa­ti­ons­ver­fah­ren mit Kindern- und Jugend­li­chen und den Rück­mel­dun­gen aus dem Bezirks­amt über­ar­bei­tet. Sie wurden erwei­tert und zu den abschlie­ßen­den Analy­se­er­geb­nis­sen weiter­ent­wi­ckelt. Die Bewer­tungs­lage umfasst die text­li­chen und graphi­schen Darstel­lun­gen zu Situa­ti­ons­ana­ly­sen der Sied­lungs- und Frei­flä­chen, Verkehrs­si­tua­tion und Poten­tiale.

Down­load der Bewer­tungs­lage Spiel­leit­pla­nung Pankow-Weißen­see
PDF, 26 Seiten, 5,3 MB

Mai 2009

Abschluss der Beteiligungsmaßnahmen

Mit erfolg­reich durch­ge­führ­ten Frage­bo­gen­erhe­bun­gen und beglei­te­ten Foto­streif­zü­gen für Klas­sen aus der 3. und der 4. Stufe in der Schule am Hambur­ger Platz endet ein wesent­li­cher Bestand­teil des Verfah­rens der Spiel­leit­pla­nung. Im Zeit­raum von zwei Mona­ten konn­ten 152 Frage­bö­gen ausge­füllt und 21 Streif­züge mit 122 Kindern und Jugend­li­chen durch­ge­führt werden.
Der Begeis­te­rung bei den Maßnah­men folgt die Mühe der sorg­fäl­ti­gen Analyse, die zunächst nach einzeln nach Metho­den statt­fin­det und anschlie­ßend zusam­men­ge­fasst wird.

weitere Infor­ma­tio­nen zur den Befra­gung von Kindern und Jugend­li­chen
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

weitere Infor­ma­tio­nen zur den Foto­streif­zü­gen als Betei­li­gungs­me­thode
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

Mai 2009

Öffentliche Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Spiel­leit­pla­nung

Zentral im Gebiet in den Räumen der Heinz-Brandt-Ober­schule wurde in der Phase der Bestands­er­he­bung am 19.Mai 2009 eine öffent­liche Bürger­ver­an­sta­ltung durch­ge­führt. Bei dieser Ver­an­stal­tung ging es nicht nur darum, Inter­esse zu wecken, sondern ebenso die Meinun­gen und Sicht­weisen von (erwach­senen) Bürge­rinnen und Bürgern in die Spiel­leit­pla­nung einflie­ßen zu lassen.

weitere Infor­ma­tio­nen zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung Spiel­leit­pla­nung
unter der Rubrik „Presse und Preise“

Mai 2009

Halbzeit der Beteiligungsmaßnahmen

In Koope­ra­tion mit der Heinz-Brandt-Ober­schule, der There­si­en­schule und den Jugend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen Maxim sowie FIPP & Frei­raum wurden weitere Betei­li­gungs­maß­nah­men für die Spiel­leit­pla­nung durch­ge­führt. Inner­halb dieser Aktio­nen wird ein brei­ter Fundus neuer Erkennt­nisse aufge­baut, der in die Erstel­lung des Spiel­leit­plans einfließt.

weitere Infor­ma­tio­nen zur den Befra­gung von Kindern und Jugend­li­chen
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

weitere Infor­ma­tio­nen zur den Foto­streif­zü­gen als Betei­li­gungs­me­thode
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

Mai 2009

Präsenz auf dem Sozial-Kultur-Markt und dem Frühlingsfest in Weißensee

Stär­ken Infor­ma­ti­ons- und Akti­vie­rungs­cha­rakter hatten die Präsen­ta­tionen des Projekts direkt vor Ort auf Stadt­teil­festen - dem Sozial-Kultur-Markt auf dem Anton­platz (16. Mai 2009) und dem Früh­lings­fest auf dem Cali­ga­ri­platz (16. Mai 2009) - mit einem eige­nen Stand. Hier ging es darum, mit den Bürge­rinnen und Bürger „auf der Straße“ ins Gespräch zu kommen und über die Initia­tive in ihrem eige­nen Kiez zu infor­mie­ren. Ausge­stellt wurden unter ande­rem Plakate von den bishe­ri­gen Foto­streif­zü­gen der Kinder und Jugend­li­chen. Deswei­te­ren konn­ten die klei­ne­ren Kinder ihren Traum-Spiel­ort malen und die älte­ren Frage­bö­gen ausfül­len.

weitere Infor­ma­tio­nen zur Vor-Ort-Akti­vi­tä­ten auf Stadt­teil­fes­ten
unter der Rubrik „Presse und Preise“

April 2009

Beginn der Beteiligungsmaßnahmen

Mit Frage­bo­gen­ak­tio­nen und Foto­streif­zü­gen an einer fünf­ten und einer neun­ten Klasse des Primo-Levi-Gymna­si­ums in Weißen­see star­tete die Phase der Betei­li­gung von jungen Menschen für die Spiel­leit­pla­nung. 54 Kinder und Jugend­li­che nutzen eine Doppel­stunde für die Antwor­ten auf die Frage­bö­gen und wenige Tage später den „Wander­tag“ als Möglich­keit, den geschul­ten Studie­ren­den das Quar­tier zu zeigen. Bei strah­len­dem Wetter und begeis­ter­ten Kindern war der Auftakt ein voller Erfolg.

weitere Infor­ma­tio­nen zur den Befra­gung von Kindern und Jugend­li­chen
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

weitere Infor­ma­tio­nen zur den Foto­streif­zü­gen als Betei­li­gungs­me­thode
unter der Rubrik „Projek­te­ar­bei­tung“

April 2009

Selbsterfahrungsworkshop auf dem Campus der TU Berlin

Als Vorbe­rei­tung auf die Betei­li­gungs­ak­tio­nen mit Kindern und Jugend­li­chen wurden durch das Studi­en­pro­jekt die gewähl­ten Metho­den am „eige­nen Leib“ auspro­biert. Unter Anlei­tung von Jeanette Münch (Bezirks­amt Pankow, Jugend­amt), Rebekka Bendig (Stif­tung SPI - Dreh­scheibe Kinder- und Jugend­po­li­tik Berin) und Peter Apel (Büro Stadt-Kinder Dort­mund) wurde der eigene Uni-Campus in Foto­streif­zü­gen erkun­det und Verbes­se­rungs­vor­schläge gemacht.
Diese „Weiter­bil­dungs­maß­nahme“ war ein essen­ti­el­ler Quali­fi­ka­ti­ons-Schritt für die erfolg­rei­chen Betei­li­gungs­maß­nah­men im Modell­ge­biet.

März 2009

Projektexkursion nach Hamburg

Während einer einwö­chi­gen Fach­ex­kur­sion nach Hamburg infor­mierte sich die Projekt­gruppe sowohl über aktu­elle stadt­pla­ne­ri­sche Themen als auch über Projekte zur kind- und jugend­ge­rech­ten Stadt­ge­stal­tung in der Hanse­stadt. Ziel war es, einen Einblick in Kinder- und Jugend­par­ti­zi­pa­tion unter ande­ren stadt­po­li­ti­schen Rahmen­be­din­gun­gen zu erhal­ten. Die Erfah­run­gen der Exkur­sion sind in die weitere Arbeit in Berlin einge­flos­sen.

Februar 2009

Vorläufige Analyse der Bestandsaufnahme

Auf Grund­lage der Quali­täts­ziele und der Erkennt­nisse der bishe­ri­gen Erhe­bung wurden vorläu­fige Analy­se­er­geb­nisse formu­liert. Die Bewer­tungs­lage umfaßt die text­li­chen und graphi­schen Darstel­lun­gen zu Situa­ti­ons­ana­ly­sen der Sied­lungs- und Frei­flä­chen, Verkehrs­si­tua­tion und Poten­tiale.
(Anmer­kung: Die vorläu­fi­gen Ergeb­nisse wurden im Juni 2009 mit den Ergeb­nis­sen aus den Parti­zi­pa­ti­ons­ver­fah­ren mit Kindern- und Jugend­li­chen und den Rück­mel­dun­gen aus dem Bezirks­amt über­ar­bei­tet. Sie wurden erwei­tert und zu den abschlie­ßen­den Analy­se­er­geb­nis­sen weiter­ent­wi­ckelt. Die hier verfüg­ba­ren weiter­ge­hen­den Infor­ma­tio­nen beinhal­ten diese abschlie­ßen­den Ergeb­nisse.)

Down­load der Bewer­tungs­lage Spiel­leit­pla­nung Pankow-Weißen­see
PDF, 26 Seiten, 5,3 MB

Januar 2009

Entwicklung und Festlegung der Qualitätsziele

Zur Quali­täts­si­che­rung während der verschien­den Schritte des Verfah­rens wurden Quali­täts­ziele aufge­stellt. Diese orien­tie­ren sich an den Vorschlä­gen aus der Spiel­leit­pla­nung in Rhein­land-Pfalz und an den „Leit­li­nien für eine kinder- und jugend­freund­li­che Stadt“ des Berli­ner Sena­tes. Sie dienen als Grund­lage für das konkrete Modell­pro­jekt und sollen darüber hinaus dem Bezirk Pankow zu weite­ren Verwen­dung in ande­ren Gebie­ten empfoh­len werden.

Januar 2009

Experteninterviews vor Ort

Als Teil der Bestands­auf­nahme haben wurden Inter­views mit Exper­ten des Bezirks­am­tes Berlin (z.B. AUN-Spiel­platz­pla­nung, Tief­bau­amt, Jugend­amt-Jugenhil­fe­pla­nung), der Poli­zei (Bereich Verkehrs­si­cher­heit), Vertre­ter der Parteien und Trägern von Kinder- und Jugend­ein­rich­tun­gen (z.B. Maxim, Fipp, Hof23) geführt, die wich­ti­ges „Insi­der-Wissen“ zum Projekt­ge­biet beitra­gen konn­ten.

weitere Infor­ma­tio­nen zu den Exper­ten­in­ter­views
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

Januar 2009

Planerische Bestandsaufnahmen

Bei eisi­ger Kälte fanden, mit Hilfe von Maxim und Gang­way, die erste Bege­hung und in den darauf folgen­den Wochen die plane­ri­schen Bestands­auf­nah­men in dem Projekt­ge­biet um die Lang­hans­straße statt.

weitere Infor­ma­tio­nen zur Plane­ri­schen Erhe­bung
unter der Rubrik „Projekt­be­ar­bei­tung“

Dezember 2008

Aufstellungsbeschluss des Bezirks Pankow

Mit dem Bezirks­amts­be­schluss VI-648/2008 (vom 02.12.2008) sowie dem Beschluss in der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Pankow (Druck­sa­che VI-0611 vom 10.12.2008) hat sich der Bezirk Pankow für die Durch­füh­rung der Spiel­leit­pla­nung ausge­spro­chen.

voll­stän­di­gen BA-Beschluss lesen
PDF, 4 Seiten, 1,2 MB

voll­stän­di­gen BVV-Beschluss lesen
PDF, 2 Seiten, 0,3 MB

Dezember 2008

Aufarbeitung von Hintergrundinformationen

Seit Okto­ber wurden in Refe­ra­ten des Studi­en­pro­jekts die Hinter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Thema „kinder- und jugend­freund­li­che Stadt“ aufge­ar­bei­tet, um eine fach­li­che Ausgangs­ba­sis zu schaf­fen. Die Erkennt­nisse wurden im Grund­la­gen­be­richt des Projekts zusam­men­ge­fasst.

Damit behan­delt dieser Bericht Themen wie Demo­gra­phie, Fami­li­en­freund­lich­keit, Grund­la­gen der Parti­zi­pa­tion, Kind­heit, Mobi­li­tät und Spiel­orte von Kindern, die Leit­li­nien für eine kinder- und jugend­ge­rechte Stadt Berlin, Akteure in der Spiel­leit­pla­nung und eine Darstel­lung des Instru­ments Spiel­leit­leit­pla­nung mit dessen Erfah­run­gen in bundes­deut­schen Kommu­nen.

Down­load des Grund­la­gen­be­richts (Zwischen­be­richt)
PDF, 162 Seiten, 2,2 MB