splash
 

Das Projekt

Kinder- und Jugend­fre­undlichkeit in der räum­lichen Pla­nung bildet bere­its einen der drei Schw­er­punk­t­bere­iche der “Leitlin­ien für eine kinder- und jugend­fre­undliche Stadt” Berlin von 1999. Es ist jedoch festzustellen, dass eine Verknüp­fung und eine strate­gis­che Ver­ankerung eines kinder- und jugend­fre­undlichen Pla­nung­shan­delns noch nicht aus­geprägt sind.

Das strate­gis­che Instru­ment der „Spielleit­pla­nung“ set­zt genau hier an. Allerd­ings hat Berlin diesen neuen Pla­nungsansatz bish­er noch nicht genutzt. Durch das Pro­jekt “Spielleit­pla­nung für Berlin” ist es zum ersten Mal mod­ell­haft für Berlin einge­set­zt wor­den — mit Erfolg!

Die Projektpartner

Kinder- und jugendgerechte städtis­che Umwelt kann nur mit starken Part­nern geschaf­fen wer­den. Im Falle des Mod­ell­pro­jek­tes waren dies ein Pro­jek­tver­bund aus vier Insti­tu­tio­nen und ein stadt­planer­isches Stu­di­en­pro­jekt. »

Ziele des Projekts

Grundgedanke des Pro­jek­ts war es zu prüfen, ob eine Anwen­dung des Instru­ments der Spielleit­pla­nung unter den beson­deren Berlin­er Rah­menbe­din­gun­gen möglich ist und zu ein­er kind- und jugendgerecht­en Stadt beitra­gen kann. Hier­für wurde ein tat­säch­lich­es Mod­ell­pro­jekt ges­tartet, denn es ging auch darum zu erfahren, wie das Instru­ment der Spielleit­pla­nung in die beste­hen­den Berlin­er Ver­wal­tungsstruk­turen einzugliedern sein kann. »

Pankow-Weißensee – das Modellgebiet der Spielleitplanung

Der Bezirk Pankow befind­et sich im nördlichen Teil Berlins. Mit 360.000 Ein­wohn­ern gehört Pankow zu den bevölkerungsre­ich­sten und mit 50.000 jun­gen Men­schen unter 18 Jahren auch zu den kinder­re­ichen Bezirken der Metro­pole. »

Die Organisation der Spielleitplanung in Pankow-Weißensee

Die Spielleit­pla­nung bietet eine Arbeit­sor­gan­i­sa­tion auf zwei Säulen an. Mit den durch­führen­den und den beglei­t­en­den Akteuren ste­ht die Spielleit­pla­nung damit auf zwei sta­bilen Beinen. »

Foto-Impressionen aus dem Projektverlauf

Textberichte alleine kön­nen kaum die vielfälti­gen Facetten der Spielleit­pla­nung tre­f­fend umreißen. Fotos geben einen deut­licheren Ein­blick und beschreiben den Ablauf ver­ständlich­er. Für ver­schiedene The­men wur­den hier Diashows zusam­mengestellt, mit denen der Betra­chter ein klein wenig direk­ter “mit dabei sein” kann. »