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Ergebnisse der Bestandserhebung

Aus der Bestands­er­he­bung mit den Kindern und Jugend­li­chen, der plane­ri­schen Exper­tise und den Exper­ten­in­ter­views erge­ben sich umfang­rei­che Grund­la­gen­be­wer­tun­gen aus denen der zukunft­lei­tende Spiel­leit­plan entwi­ckelt werden kann. Die Erkennt­nisse lassen sich unter­tei­len in die Berei­che:

  • Spiel-, Erleb­nis-, Aufent­halts­be­rei­che
  • Verkehr und
  • Poten­ti­al­flä­chen

 

Bewertung der Spiel-, Erlebnis-, Aufenthaltsbereiche

In einer ersten Bestand­gruppe werden Flächen bewer­tet, die Kinder- und Jugend­li­che nutzen also z.B. Grün­flä­chen, Spiel­plätze, Wasser­flä­chen, Brachen, Stra­ßen und Wege, Plätze, Eingangs­be­rei­che, Schul­höfe, und Sport­an­la­gen.

Es ergibt sich hier­bei, dass die Spiel­plätze im Gebiet in der Regel schlecht ausge­stat­tet und unge­pflegt sind. Attrak­tive Spiel­be­rei­che sind dage­gen in Schu­len oder Kitas zu finden, aller­dings für Kinder und Jugend­li­che außer­halb der Nutzungs­zei­ten nicht zugäng­lich.

Stadt­plätze sind wegen des Zustands oder der Verkehrs­si­tua­tio­nen nur selten beliebte Aufent­halts- oder Spiel­orte und Treff­punkte an Wege­kreu­zun­gen und Park­plät­zen der Super­märkte sind statt dessen – notdürf­tige – Ausweich­mög­lich­kei­ten für Jugend­li­che.

Direkt im Gebiet befin­den sich nur wenige öffent­li­che Grün­flä­chen. Daher sind Brachen selbst dann beliebte Aufent­halts­orte, wenn sie durch Zäune abge­schlos­sen sind.

Es hat sich während der Unter­su­chung gezeigt, dass die Flächen, die am meis­ten genutzt werden, sich in angren­zen­den Gebie­ten befin­den, insbe­son­dere die unmit­tel­bar erreich­ba­ren Seen, die damit verbun­de­nen Grün­flä­chen und Parks bzw. die Spiel­plätze des angren­zen­den Kompo­nis­ten­vier­tels.

 

Bewertung der Verkehrssituation

Die Analyse der Verkehrs­si­tua­tion zeigt die Konflikte und Chan­cen auf Stra­ßen für Kinder und Jugend­li­che auf.

Das Gebiet wird von stark befah­re­nen Stra­ßen durch­schnit­ten. Diese Stra­ßen stel­len eine deut­li­che Barriere dar und an jeder Kreu­zung besteht das Problem einer siche­ren Über­que­rung. Gerade weil die Stra­ßen – insbe­son­dere die Berli­ner Allee – stark befah­ren sind, fehlen dort Radwege. Weiter­hin sorgt die Stra­ßen­bahn einer­seits für eine gute Anbin­dung des Gebiets, ist aber ande­rer­seits eine Gefah­ren­quelle für Kinder.

Schwer­wie­gen­der ist aber der moto­ri­sierte Indi­vi­du­al­ver­kehr, der sich oft nicht an Verkehrs­re­geln wie Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen oder den Vorrang von Fußgän­gern hält und der bei Ampel­schal­tung bevor­teilt wird.

 

Bewertung der Potentialflächen

In der Poten­ti­al­ana­lyse sind alle Orte fest­ge­hal­ten, die zukünf­tig als Flächen für Kinder und Jugend­li­che genutzt werden könn­ten.

Bei den iden­ti­fi­zier­ten Flächen handelt es sich im Wesent­li­chen um Baulü­cken, Grün­flä­chen, Brach­flä­chen sowie Hinter­höfe, die entwe­der bereits inof­fi­zi­ell als Spiel­flä­che dienen oder deren Größe und Gestalt für eine perspek­ti­vi­sche Nutzung durch Kinder und Jugend­li­che geeig­net ist.

Bei der Aufnahme der Poten­ti­al­flä­chen wurden sämt­li­che geeig­nete Flächen vermerkt, unab­hän­gig von derzei­ti­gen Eigen­tums­ver­hält­nis­sen. Die genauen Zustän­dig­kei­ten werden im weite­ren Verfah­ren im Zusam­men­hang mit konkre­ten Nutzungs­vor­schlä­gen geprüft.

 

Downloads

Die Bewer­tungs­lage umfasst die text­li­chen und graphi­schen Darstel­lun­gen zu Situa­ti­ons­ana­ly­sen der Sied­lungs- und Frei­flä­chen, Verkehrs­si­tua­tion und Poten­tiale.
Down­load der Bewer­tungs­lage Spiel­leit­pla­nung Pankow-Weißen­see
PDF, 26 Seiten, 5,3 MB

Die Karten­samm­lung des Projek­tes beinhal­tet die hoch­auf­lö­sen­den Bestands­kar­ten zu Sied­lungs- und Frei­flä­chen, zur Verkehrs­si­tua­tion und den Poten­ti­al­flä­chen sowie den Spiel­leit­plan.
Down­load der Karten­samm­lung Spiel­leit­pla­nung (hoch­auf­lö­send)
PDF, 4 Seiten, 4,8 MB

 

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